propART 2018

Boris gewinnt neunte propART urban art session

Die 9te Ausgabe der propART urban art session vom 9. / 10. Juni hinterlässt Spuren: positive Vibes, neue Freundschaften, viel Inspiration und ein wenig (Muskel-)kater. Wir blicken auf zwei fantastische Tage zurück und die Verwandlung von 40 leeren Leinwänden in einer leeren Halle zu 40 Kunstwerken, welche vor neugierigen Augen entstanden sind.

Bereits am Freitag sind die ersten Künstler, teilweise sogar aus Deutschland, angereist, um die Location zu begutachten und erste Bilder für den Marktplatz zu deponieren. Schon früh am Samstagmorgen sind dann die ersten Pinsel in Farbe getaucht, die ersten Stencils gecuttet und die ersten Cans schwungvoll und gekonnt über die weisse Leinwand geführt worden. Jung und Alt sind bei schönstem Wetter in die konzepthalle6 geströmt, um den Künstlerinnen und Künstler über die Schultern zu schauen und mitzuerleben, wie ein Bild entsteht. Von Pinsel und Airbrush zu Marker und Dosen über Stencils waren wiederum alle Werkzeuge und Techniken der urbanen Kunst zu bestaunen.

Auf dem Marktplatz konnten diverse kreative Souvenirs von den Künstlerinnen und Künstlern gekauft werden, beim Guestbook vom Layup haben die Kleinsten ihre kreativen Talente entdeckt und draussen beim Grill wurde kühles Amber und Currywürste genossen. Am Nachmittag hat die Bühne kurz gebebt, als die Fly-Girls und B-Boys vom The Yard ihr berührendes Programm performt haben. Nach 9 Stunden kreativer Höchstleistung war es vollbracht und die Halle war gefüllt mit dem Duft von frischer Farbe und neugierigen Augen, welche gespannt auf die Bühne geschaut haben, um die Gewinner der propART urban art session zu erfahren.

Boris (1. Platz)

CRBZ (2. Platz)

Andres (3. Platz)

Das Publikum und die Künstlerinnen und Künstler hatten je 50% der Stimmen und das Resultat war wie jedes Jahr wieder sehr knapp. Am Ende konnte sich Boris nach 2017 das zweite Mal in Folge den Platz ganz oben ergattern und seinen Titel verteidigen. Auf Platz zwei folgte CRBZ vor Andres, welcher den dritten Platz gewann. Am Ende sind jedoch nur Sieger nach Hause gegangen, da jedes Bild das eine oder andere Herz erobert hat und nun einen neuen Platz gefunden hat, um bestaunt zu werden. Die vielen Eindrücke wurden im Anschluss zu fetten Beats von DJ Erik und DJ Meniz noch einmal diskutiert und untereinander geteilt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Vorbereitungen für das 10-jährige Jubiläum im 2019. Stay tuned!

Impressionen

Alle Fotos von Markus Fischer
propart 2018

Line UP

.FRA* / ANDRES / BOMIO / THE COWS / BORIS / BRAINFART / DUPLEXCLONE / CRBZ / DOMINIK RÜEGG / PASE / DR. DRAX / BANG&BRUSH / ELBURRITO / GERHARD NYDEGGER / C-LINE  / IMKR / DESAN / JUAN RIVERA / KRON / KARMA / LACKONE / MERLE / MIKE / MINDLESS / PAST / SARAWASABI / QUENDO / TAINA / TONY WEISS / BLASMA / STRIKE / MEATS / BAX / MARK MESTRE / SONICONE / MEYK / SYBZ / ARNO THE COW / ECHO